HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 09/153

Be­triebs­be­ding­te Kün­di­gung erst nach Be­en­di­gung von Leih­ar­beit

Kei­ne be­triebs­be­ding­te Kün­di­gung bei Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern: Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 03.03.2009, 12 Sa 2468/08
Polier, der zwei Bauarbeitern mit ausgestrecktem Arm Arbeit zuweist Kün­di­gung: Leih­ar­beit­neh­mer sind Mit­ar­bei­ter ers­ter Wahl

26.08.2009. Das Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg (LAG) hat­te sich in ei­nem ak­tu­el­len Fall mit der Fra­ge zu be­schäf­ti­gen, ob be­triebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen auch dann Be­stand ha­ben, wenn der Ar­beit­ge­ber nicht vor­her den Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern in dem Ar­beits­be­reich der ge­kün­dig­ten Ar­beit­neh­mer ver­rin­gert bzw. be­en­det.

Das LAG kam da­bei zu dem Er­geb­nis, dass die Be­en­di­gung des Ein­sat­zes von Leih­ar­beit­neh­mern be­triebs­be­ding­ten Kün­di­gun­gen von Stamm­kräf­ten vor­ge­hen muss: LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 03.03.2009, 12 Sa 2468/08.

Leih- oder Stamm­ar­beit: Der Ar­beit­ge­ber hat die Wahl

Die Kündi­gung ei­nes Ar­beit­neh­mers, des­sen Ar­beits­verhält­nis un­ter das Kündi­gungs­schutz­ge­setz (KSchG) fällt, ist nur wirk­sam, wenn sie so­zi­al ge­recht­fer­tigt im Sin­ne von § 1 KSchG ist. Ei­ne sol­che Recht­fer­ti­gung kann in be­triebs­be­ding­ten Gründen lie­gen. Will sich der Ar­beit­ge­ber auf sol­che Gründe be­ru­fen, muss er im Fal­le ei­ner Kündi­gungs­schutz­kla­ge vor Ge­richt dar­le­gen und im Be­strei­tens­fall be­wei­sen, dass be­trieb­li­che Umstände vor­lie­gen, die den Be­darf an der Ar­beits­leis­tung des gekündig­ten Ar­beit­neh­mers dau­er­haft ent­fal­len las­sen oder er­heb­lich ver­rin­gern. Das ist z.B. der Fall, wenn ei­ne Ab­tei­lung oder Fi­lia­le ge­schlos­sen wer­den soll oder wenn der Ar­beit­ge­ber Ar­beits­abläufe so verändert, dass Ar­beitsplätze dau­er­haft weg­fal­len.

Außer­dem muss die vom Ar­beit­ge­ber aus­ge­spro­che­ne be­triebs­be­ding­te Kündi­gung auch „dring­lich“ sein. Das ist nur dann der Fall, wenn der gekündig­te Ar­beit­neh­mer nicht auf ei­nem an­de­ren frei­en Ar­beits­platz wei­ter beschäftigt wer­den könn­te. Frag­lich ist in die­sem Zu­sam­men­hang, wie die dau­er­haf­te Beschäfti­gung von Leih­ar­beit­neh­mern in dem Ar­beits­be­reich des gekündig­ten Ar­beit­neh­mers zu be­wer­ten ist: Sind die von den Leih­ar­beit­neh­mern „be­setz­ten“ Stel­len als „frei“ an­zu­se­hen oder nicht? An­ders ge­fragt: Muss der Ar­beit­ge­ber zunächst den Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern be­en­den, be­vor er Stamm­ar­beit­neh­mer aus be­triebs­be­ding­ten Gründen kündi­gen kann?

Ge­gen ei­ne Ob­lie­gen­heit des Ar­beit­ge­bers zur vor­he­ri­gen Be­en­di­gung des Ein­sat­zes von Leih­ar­beit spricht, dass der Ar­beit­ge­ber nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) zur Ab­de­ckung sei­nes Ar­beits­be­darfs auf je­den recht­lich zulässi­gen Ver­trags­typ zurück­grei­fen kann. Er kann da­her je­der­zeit die un­ter­neh­me­ri­sche Ent­schei­dung tref­fen, be­stimm­te Tätig­kei­ten künf­tig von frei­en Mit­ar­bei­tern ausführen zu las­sen, und er darf die­se Ent­schei­dung auch durch Kündi­gung der bis­he­ri­gen Ar­beit­neh­mer um­set­zen. Das hat­te das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in dem Fall der Münche­ner „Mos­ki­to-An­schläger“ noch­mals aus­drück­lich klar­ge­stellt (Ur­teil vom 13.03.2008, 2 AZR 1037/06 - wir be­rich­te­ten darüber in: Ar­beits­recht ak­tu­ell 08/042: "Zulässi­ge Fremd­ver­ga­be oder un­zulässi­ge Aus­tauschkündi­gung?").

Für ei­ne sol­che Ob­lie­gen­heit des Ar­beit­ge­bers, vor be­triebs­be­ding­ten Kündi­gun­gen zunächst ein­mal den Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern zu re­du­zie­ren, spricht aber, dass zwi­schen dem Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern und von frei­en Mit­ar­bei­tern (Fremd­ver­ga­be) ein er­heb­li­cher Un­ter­schied be­steht: Setzt der Ar­beit­ge­ber auf Leih­ar­beit, hat er sich ge­ra­de nicht ge­gen den Ein­satz von wei­sungs­ge­bun­de­nen Ar­beit­neh­mern ent­schie­den, da er den Leih­ar­beit­neh­mern ge­genüber die­sel­ben Wei­sungs­be­fug­nis­se hat wie ge­genüber sei­nen Stamm­ar­beit­neh­mern. Auf die­se Wei­sungs­be­fug­nis will der Ar­beit­ge­ber ge­ra­de nicht ver­zich­ten.

Zu der Streit­fra­ge, ob be­triebs­be­ding­te Kündi­gun­gen erst nach Re­du­zie­rung von Leih­ar­beit zulässig sind, hat das LAG Ber­lin-Bran­den­burg mit Ur­teil vom 03.03.2009 Stel­lung ge­nom­men (12 Sa 2468/08).

Be­triebs­be­ding­te Kündi­gung bei Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern

Der kla­gen­de Ar­beit­neh­mer war 40 Jah­re al­te, ver­hei­ra­tet und ei­nem Kind zum Un­ter­halt ver­pflich­tet. Er war seit 1999 bei dem be­klag­ten Ar­beit­ge­ber, ei­nem Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men, als Fah­rer/La­der beschäftigt. Im Be­trieb des Ar­beit­ge­bers wa­ren re­gelmäßig mehr als zehn Ar­beit­neh­mer beschäftigt, so dass der Ar­beit­neh­mer un­ter das KSchG fiel.

An dem Stand­ort, dem der Kläger zu­ge­ord­net war, setz­te das Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men täglich Leih­ar­beit­neh­mer als Fah­rern ein. De­ren Zahl schwank­te zwi­schen ei­nem und acht. Dies be­gründe­te das Un­ter­neh­men mit dem am Stand­ort an­geb­lich be­son­ders ho­hen Kran­ken­stand. Im Durch­schnitt wur­den dort re­gelmäßig vier bis fünf Leih­ar­beit­neh­mer als Fah­rer ein­ge­setzt.

Trotz des fort­ge­setz­ten Ein­sat­zes von Leih­ar­beit­neh­mern als Fah­rer kündig­te das Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men dem Kläger nach vor­he­ri­ger Anhörung des Be­triebs­rats, der der Kündi­gung wi­der­sprach, im Ju­ni 2008 aus be­triebs­be­ding­ten Gründen or­dent­lich zum 30.09.2008. Ne­ben dem Kläger wur­den wei­te­re drei Stamm­ar­beit­neh­mer gekündigt. Un­ter den gekündig­ten vier Ar­beit­neh­mern war der Kläger un­ter so­zia­len Ge­sichts­punk­ten am stärks­ten schutz­bedürf­tig.

Der gekündig­te Ar­beit­neh­mer er­hob Kündi­gungs­schutz­kla­ge vor dem Ar­beits­ge­richt Pots­dam und ob­sieg­te. Hier­ge­gen ging das Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men zum LAG Ber­lin-Bran­den­burg in Be­ru­fung.

LAG Ber­lin-Bran­den­burg: Leih­ar­beit­neh­mer muss vor Stamm­ar­beit­neh­mer ent­las­sen wer­den

Das LAG Ber­lin-Bran­den­burg ent­schied zu­guns­ten des gekündig­ten Fah­rers und bestätig­te da­mit das Ur­teil des Ar­beits­ge­richts Pots­dam. Außer­dem ließ es die Re­vi­si­on zum BAG zu.

In den Ur­teils­gründen be­tont das LAG den Un­ter­schied zwi­schen Leih­ar­beit und frei­er Mit­ar­beit. Setzt der Ar­beit­ge­ber Leih­ar­bei­ter ein, ent­schei­det er sich nach An­sicht des LAG Ber­lin-Bran­den­burg ge­ra­de nicht wie in Fällen der Fremd­ver­ga­be von Ar­bei­ten ge­gen den Ein­satz wei­sungs­abhängi­ger Ar­beit­neh­mer. Da­mit schließt sich das Ge­richt der vor­herr­schen­den An­sicht an, dass die Ver­rin­ge­rung bzw. Be­en­di­gung des Ein­sat­zes von Leih­ar­beit­neh­mern ge­genüber be­triebs­be­ding­ten Kündi­gun­gen von Stamm­ar­beit­neh­mern vor­ran­gig ist.

Darüber hin­aus mein­te das LAG, dass der Ein­satz von täglich min­des­tens ei­nem Leih­ar­beit­neh­mer zum Zwe­cke der Krank­heits­ver­tre­tung als dau­er­haf­ter bzw. ständi­ger be­trieb­li­cher Be­darf an Ar­beits­leis­tun­gen zu be­wer­ten sei. Der Ar­beit­ge­ber konn­te sich dem­zu­fol­ge nicht dar­auf be­ru­fen, dass die von ihm ein­ge­setz­ten Leih­ar­beit­neh­mer nur vorüber­ge­hen­de Be­darfs­spit­zen ab­de­cken soll­ten.

Auf die­ser Grund­la­ge ging der hier zu ent­schei­den­de Ein­zel­fall zu­guns­ten des kla­gen­den Ar­beit­neh­mers aus, da die­ser so­zi­al schutz­bedürf­ti­ger als die an­de­ren drei gekündig­ten Ar­beit­neh­mer war. Auch wenn man da­her zu­guns­ten des be­klag­ten Ent­sor­gungs­un­ter­neh­mens von nur ei­nem ständig als Fah­rer ein­ge­setz­ten Leih­ar­beit­neh­mer aus­ge­hen würde, könn­te sich der Kläger auf­grund sei­ner So­zi­al­da­ten auf die­sen Beschäfti­gungs­be­darf be­ru­fen.

Fa­zit: Der Ar­beit­ge­ber ris­kiert, dass von ihm aus­ge­spro­che­ne be­triebs­be­ding­te Kündi­gun­gen vor Ge­richt kei­nen Be­stand ha­ben, wenn er nicht vor Aus­spruch der Kündi­gun­gen den Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern in dem Ar­beits­be­reich der gekündig­ten Ar­beit­neh­mer ver­rin­gert bzw. be­en­det.

Für den Be­triebs­rat er­gibt sich im Rah­men der Mit­be­stim­mung in per­so­nel­len An­ge­le­gen­hei­ten die Möglich­keit, im Rah­men der Anhörung zu der ge­plan­ten Kündi­gung un­ter Ver­weis auf den Ein­satz von Leih­ar­beit­neh­mern ei­nen Wi­der­spruch gemäß § 102 Abs.3 Nr.3 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz (Be­trVG) zu erklären, da die mit Leih­ar­beit­neh­mern be­setz­ten Stel­len als frei an­zu­se­hen sind, d.h. es be­steht die Möglich­keit ei­ner Wei­ter­beschäfti­gung des zu kündi­gen­den Ar­beit­neh­mers auf ei­nem an­de­ren (frei­en) Ar­beits­platz im sel­ben Be­trieb.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 5. März 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de